Terra Boa - die vergessenen Kinder

Terra Boa (dt. "gute Erde") ist eine Talsenke auf Sal nördlich von Espargos. Dort gibt eins von mehreren Slums, welche es übrigens nur auf Sal und Boa Vista gibt. In Terra Boa leben ca. 300 Menschen, davon 140 Kinder ohne Strom, fließend Wasser und auch ohne Geld für Schul- und Spielsachen, Kleidung und notwendige Toilettenartikel.
Typische "Häuser" in Terra Boa


Anne kennt den Slum schon sehr lange und hat mitbekommen wie er praktisch tagtäglich wächst und hat daraufhin das Hilfsprojekt "Hilfe für die Kinder von Terra Boa" gegründet. 2012 wurde auf Sal auch der Verein "Associação Apoio a Crianças de Terra Boa", kurz AACTB, gegründet, der aus 9 Mitgliedern besteht, Anne ist dabei die Präsidentin. Im März 2014 gründete sich auch in Deutschland der Verein "Hilfe für die Kinder von Terra Boa e.V."
Patentreffen und Vereinsgründung im März 2014
in Düsseldorf
Bau des neuen Wassertanks
Seit Anne das Hilfsprojekt in die Wege gerufen hat, hat sich in Terra Boa schon einiges getan. Zum Beispiel wurde ein Wassertank gebaut, damit die Familien nicht mehr 3km oder mehr zur nächsten öffentlichen Wasserstelle laufen müssen. Außerdem wurde ein Schulbus engagiert der jeden früh die Grundschulkinder in die Schule fährt und danach auch wieder abholt. Das wohl bisher größte Projekt ist jedoch der Kindergarten / das Kinderzentrum. Den Kindern soll von Anfang an die Möglichkeit einer ausreichenden und guten Schulbildung gegeben werden, und deshalb begann man in einer Baracke einen Kindergarten zu eröffnen. Die Schulbehörde war davon aber nicht so begeistert und deshalb musste ein richtiger Kindergarten her - dieser wird ausschließlich von Spenden und den Patenschaften finanziert! Die Patenschaften können für Kinder ab 2 Jahren übernommen werden, wenn sie in den Kindergarten gehen. Im Kindergarten muss trotzdem noch einiges gemacht werden, es fehlen z.B. noch ein Raum als Lager und ein Büro.
Bau des Kindergartens

Elton mit seinem kleinen
Bruder Marvin
Eder (r.) mit seinem Kumpel
Izneider (l.) auf Naturtrip
Meine Mama und ich sind seit Januar 2012 Paten von zwei Kindern - Elton John (3) und Eder (12). Es ist so toll die Kinder zu sehen und dabei auch mitzubekommen, dass und wo das Geld bzw. die Spenden ankommen. Im Urlaub unternehmen wir immer viel mit den Kids, ob Inselrundfahrten oder Pool- und Strandtage, es ist einfach immer toll sie und ihren Familien zu sehen und zu merken wie glücklich und dankbar alle sind. Es ist jedes Mal wieder unvorstellbar für mich, dass sich Elton stundenlang mit einer Toilettenspülung und dem Händewaschen beschäftigen kann, weil es fließendes Wasser bei ihm zu Hause einfach nicht gibt.


Ich bin wirklich froh dieses Projekt kennengelernt zu haben und kann mir ein Leben ohne "meine" Kinder einfach nicht mehr vorstellen.
In meinen Posts werdet ihr sicher noch mehr über Terra Boa erfahren und die tollsten Kinder der Welt auch ein wenig kennenlernen :)




Fasching 2014 in Terra Boa




1 Kommentar: